Neuigkeiten


Jahresrückblick 2023


Das Jahr 2023 war insoweit ereignisarm, als es die Stiftung nicht mit neuen größeren Instandhaltungsbedarfen überraschte.

Im Sommer lag das Angebot zur Sanierung der Entwässerungsleitungen des Hauses vor. Nach einer einstündigen Besprechung des Angebots haben wir dieses unter Bedingungen angenommen. Die Arbeiten sollen während der Sommerferien im Jahr 2024 vorgenommen werden. Der Auftragnehmer geht von einem Zeitbedarf von zwei Wochen für die Durchführung aus.

Auf Basis dieses Angebots ist nun auch die Kostenseite besser planbar. Das Jahresergebnis der Stiftung kann entweder für den Stiftungszweck ausgeschüttet werden, oder es wird zur Auffüllung der Instandsetzungsrücklage verwendet. Da die Kosten der Sanierung der Entwässerungsleitungen wohl im Rahmen der Erwartungen bleiben, konnte 2023 auch der Stiftungszweck wieder deutlicher bedient werden. Neben dem Ortsverein Vahrendorf, der wie in jedem der letzten Jahre 1.200 € für die Pflege des Ehrenfriedhofes erhielt, wurde auch dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ein Betrag von 5.000 € zugewendet.

Im Jahr 2023 wurde in der Politik heftig und kontrovers darüber diskutiert, wie die Verwendung fossiler Brennstoffe reduziert werden kann, um das angestrebte Ziel einer Klimaneutralität zu erreichen. Ein Ergebnis dieses Prozesses ist das „Heizungsgesetz“. Seine Folgen für das Mietshaus der Stiftung lassen sich noch nicht übersehen. Auf jeden Fall sind die derzeit in allen 8 Wohnungen betriebenen Gasthermen für Heizung/Warmwasserversorgung durch eine neue Wärmequelle mit niedrigerem CO2-Ausstoß zu ersetzen – z.B. durch den Anschluss an die Fernwärme. Die Kosten hierfür lassen sich erst auf Basis einer fundierten technischen Planung ermitteln. Fakt ist, dass die Instandhaltungsrücklage hierfür entsprechend zu gestalten sein wird. Der Vorstand wird der Lösung dieses Problems der Zukunft seine besondere Aufmerksamkeit widmen.

In einer der kleineren Wohnungen im 4. Stock gab es einen Mieterwechsel verbunden mit einem Leerstand von 2 Wochen. Zum Jahresultimo sind alle Wohnungen vermietet. Nach wie vor leben insgesamt 5 Kinder unter 18 Jahren im Haus. Das hätte unsere Stifter erfreut.